-
30.04.2026 Maibaum Aufstellen 2026
Ein ungewöhnlicher Auftakt sorgte heuer bereits im Vorfeld für Spannung: Drei junge Burschen aus Kapelln entwendeten am Tag vor dem traditionellen Maibaumaufstellen den Maibaum. Für einige Zeit blieb unklar, wo sich dieser befand, bis sich die „Maibaumdiebe“ schließlich meldeten. Der Baum wurde bei der Familie Huber in Uttendorf in einer Halle versteckt – nur wenige Meter vom Firmengelände der Firma Bamberger entfernt, wo er am Wochenende zuvor vorbereitet worden war.
Franz Huber, der Neffe der Familie Huber aus Uttendorf, hatte gemeinsam mit seinen beiden Freunden Alexander Hell und Moritz Haas den Baum am 30. April um 3:30 Uhr früh entwendet und versteckt.
Sie gaben ihre Zusage, den Maibaum rechtzeitig zum Fest zurückzubringen – und hielten Wort. Damit stand einem gelungenen Maibaumaufstellen nichts mehr im Wege. Natürlich wurden die Burschen verköstigt und somit der Maibaum traditionell ausgelöst.
Bei strahlendem Wetter und angenehmen Temperaturen fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, um das traditionelle Spektakel mitzuerleben. Für beste Stimmung und geselliges Beisammensein war gesorgt.
Ein besonderes Highlight war auch heuer wieder das Gewinnspiel: Jakob Gstöttenmayr konnte das Schätzspiel für sich entscheiden und sich über die Einnahmen freuen.
Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Hafnerbach für die tatkräftige Unterstützung beim Aufstellen des Maibaums.
„Nach einem kurzen Schock am Vormittag, war es ein rundum gelungener Abend“, zeigt sich Organisatorin Gabriele Bamberger erfreut.
-
24.04.2026 Erfolgreicher Frühjahrsputz 2026
Am 28. März 2026 fand wieder das alljährliche Müllsammeln statt. Rund 50 freiwillige Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf des Umwelt- und Energieausschusses und halfen dabei, unsere Umgebung von Abfall zu befreien. Zum Abschluss gab es für alle Helferinnen und Helfer noch eine Stärkung.
Die Gemeinde Prinzersdorf möchte sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken, welche rund 292,6 kg Abfall gesammelt haben.
Unter dem Motto "Halte deine Gemeinde sauber" zählt jeder kleine Beitrag - miteinander macht es gleich noch mehr Spaß.
-
14.04.2026 Ortsgespräche Ortsdurchfahrt – Leitkonzept für künftige Bauabschnitte
Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt wird gemeinsam mit der Bevölkerung weiterentwickelt. Bei zwei Ortsgesprächen im Jänner und März 2026 brachten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen ein. Im Fokus stehen Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität und Klimafitness. Ein zentrales Element ist der Mehrzweckstreifen, der sicheres Radfahren und flexiblen Begegnungsverkehr ermöglicht.
Das Leitkonzept stammt aus 2008, wurde 2016 aktualisiert und wird nun im Zuge des Neubaus des Gesundheitshauses an aktuelle Anforderungen angepasst. Die Gestaltung der Landesstraße, insbesondere der Kreuzungsbereiche, erfolgt in Abstimmung mit dem Land Niederösterreich.
Ein nächster Schritt ist 2026 die Neugestaltung rund ums Gesundheitshaus, um eine moderne, sichere und lebenswerte Ortsdurchfahrt zu schaffen.
-
16.03.2026 Dorfgespräch der Dorf- und Stadterneuerung in Prinzersdorf
Das Dorfgespräch für die Region Niederösterreich Mitte wurde am 11. März 2026 im Flusshaus Prinzersdorf abgehalten.
Dieses Vernetzungstreffen der Dorf- und Stadterneuerung ist eine Plattform für lebendige Dorferneuerung: Spannende Impulse, inspirierende Vorträge und viele Möglichkeiten zum Austausch wurden den Gästen geboten. Engagierte Menschen aus der Region kamen zusammen, um Ideen zu teilen, Erfahrungen weiterzugeben und gemeinsam die Entwicklung ihrer Dörfer und Städte aktiv mitzugestalten.
Bei einem Rundgang wurde den Gästen das Projekt Flusshaus – Flusspark vorgestellt.
Dorfgespräch Prinzersdorf - Dorf und Stadterneuerung
-
24.02.2026 Reparaturkaffee NÄHEREI
Die erste Näherei war ein voller Erfolg!
Die mitgebrachten Kleidungsstücke, Kuscheltiere und Gegenstände konnten liebevoll repariert und wieder instandgesetzt werden – sehr zur Freude ihrer Besitzerinnen und Besitzer.
Das siebenköpfige Team rund um Conni und Renate arbeitete mit großer Begeisterung, viel Herzblut und beeindruckender Ausdauer. In angenehmer Atmosphäre wurde genäht, geflickt und nebenbei so manches nette Gespräch geführt.
Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen steht bereits fest:
Die Näherei wird am Dienstag, 2. Juni 2026, wiederholt.
Die engagierten Näherinnen freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch – ganz gleich, ob Sie ein reparaturbedürftiges Lieblingsstück mitbringen oder einfach bei Kaffee und Kuchen vorbeischauen möchten.
Fotos: Gabriele Bamberger
-
20.01.2026 "meet and greet" im Rathaus
Am 11. Jänner lud die Marktgemeinde Prinzersdorf unter dem Motto „Meet and Greet“ zu einem Empfang ins Rathaus ein. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter jener Bereiche, die das Gemeindeleben in besonderer Weise mitgestalten – darunter unser Ehrenbürger Dr Karl Fuchs, mehrere Ehrenringträger, Mitglieder von Blaulichtorganisationen, Vertreter aus Bildungseinrichtungen und Vereinen sowie Gemeindevertreter. Ziel des Treffens war es, Danke zu sagen und den persönlichen Austausch zu fördern.
Ein besonderer Programmpunkt war zwei Ehrungen:
- Herr Franz Kothmiller wurde für sein außergewöhnliches Engagement bei der Renovierung des Kirchturms der Pfarrkirche Prinzersdorf „Zur Heiligen Familie“ ausgezeichnet. Mit großem persönlichem Einsatz übernahm er die Organisation des Projekts und wirkte als wichtiges Bindeglied zwischen Pfarre, Diözese und den pfarrlichen Gremien.
- Frau Maria Willim erhielt Dank und Anerkennung für ihr 33-jähriges selbstständiges Wirken als Betreiberin des Blumengeschäfts „Blumen Maria“. Mit Fachwissen, Beständigkeit und persönlichem Einsatz begleitete sie die Menschen in Prinzersdorf und der Region über viele Jahre hinweg mit ihren floralen Arbeiten.
Bei angenehmer Atmosphäre entwickelten sich zahlreiche Gespräche, die bis in den späten Nachmittag andauerten. Das Treffen zeigte einmal mehr, wie wichtig Austausch, Wertschätzung und Miteinander in der Marktgemeinde Prinzersdorf sind.
-
11.11.2025 Adventmarkt Prinzersdorf
Am 1. Adventwochenende fand bereits zum 26. Mal der Prinzersdorfer Advent statt. Die verbesserte weihnachtliche Lichtdekoration beim Flusshaus sowie ein über fünf Meter hoher, beleuchteter Weihnachtsbaum, gespendet von Albert Huber, sorgten für stimmungsvolle Atmosphäre.
Trotz regnerischen Wetters konnte durch den Einsatz von Hackschnitzeln – geliefert von Peter Kreimel – ein sauberer Ablauf beim Flusshaus gewährleistet werden. Die zehn Aussteller sowie das Kaffeehaus des Roten Kreuzes zeigten sich mit dem Besuch sehr zufrieden.
Ein Höhepunkt war der Nikolausbesuch am Sonntag, zu dem 190 Kinder mit ihren Familien kamen. Alle Kinder erhielten ein Nikolaussackerl, ermöglicht durch die Aussteller und SPAR Poslovski. Zuvor sorgten die Hafnerbacher Perchten vom „Dunkelsteiner Pass“ für besondere Stimmung.
Musikalisch umrahmt wurde der Adventmarkt an beiden Tagen vom Musikverein „Die Pielachtaler“.
Das Adventsingen in der Pfarrkirche mit Chören, Musikgruppen und einer Lesung rundete das Wochenende stimmungsvoll ab.
Fotos: VVP Prinzersdorf
-
11.11.2025 Faschingseröffnung mit Fotoausstellung
Fotowettbewerb und Fotoausstellung zum Faschingsbeginn
Zum Auftakt der Faschingszeit fand heuer die erste Fotoausstellung unseres neuen Fotowettbewerbs statt. Die Wir Prinzersdorfer haben diesen Bewerb erstmals für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Prinzersdorf ins Leben gerufen.
„Wir haben viele wunderschöne Lieblingsplätze aus unserer Gemeinde erhalten – vom eigenen Garten bis hin zu öffentlichen Orten“, freut sich Vizebürgermeisterin und Parteiobfrau Andrea Strobl über die große Teilnahme.
Bei der Veranstaltung wurden die eingereichten Fotos direkt von den zahlreichen Gästen bewertet. Jede Besucherin und jeder Besucher erhielt drei Sticker, die auf das jeweilige Lieblingsbild geklebt werden konnten. „So konnten wir auf einfache und faire Weise das schönste Foto auswählen“, erklärt Dominic Walter zufrieden.
Als Gewinnerin ging Renate Karner hervor – mit einem besonders stimmungsvollen Foto der Brücke im Bittermannpark.
Fotorechte: Gewinnerbild: Renate Karner, Veranstaltung: Daniel Strobl
-
08.11.2025 Kirchturm erstrahlt in neuem Glanz
Der Kirchturm von Prinzersdorf wurde in den vergangenen Wochen umfassend renoviert. Besonders die Westseite war durch die Witterungsbedingungen bereits stark abgenutzt und benötigte eine gründliche Sanierung. Nach dem Aufbau eines Gerüsts wurde die Fassade mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und anschließend neu gestrichen. Nun erstrahlt das Wahrzeichen der Gemeinde wieder in frischem Glanz – weithin sichtbar über die Ortsgrenzen hinaus.
-
21.10.2025 Benefizkonzert „Immer wieder Strauß“ im Flusshaus Prinzersdorf
Am 17. Oktober fand im Flusshaus Prinzersdorf ein Benefizkonzert des Wiener Vocal Quartetts unter Mitwirkung des MGV Prinzersdorf statt. Unter dem Motto „Immer wieder Strauß“ wurde dem heurigen 200. Geburtstag von Johann Strauß musikalisch gedacht.
Die ehemalige Musikschulleiterin Edith Völk begeisterte gemeinsam mit ihren Sangeskollegen und dem Pianisten Walter Bass das Publikum. Die Marktgemeinde Prinzersdorf freut sich über die weiterhin enge Verbundenheit mit der Gemeinde und bedankt sich herzlich für dieses wunderbare Konzert.
Die Feuerwehr Prinzersdorf durfte sich zudem über eine Spende von 1.050 Euro freuen.
Fotos zur Verfügung gestellt von Gabriele Bamberger und Roman Hoffmann
-
16.10.2025 Seniorenausflug 2025
Ziel des diesjährigen Seniorenausfluges war Niedersulz im Weinviertel. Mit einer Führung erkundeten wir das Museumsdorf und erfuhren viel Interessantes über die Geschichte und das frühere Leben im Weinviertel. Mittags stärkten wir uns im Dorfwirtshaus des Museumsdorf. Am Nachmittag ging es für uns weiter in den Schlossgarten nach Grafenegg. Den Abend ließen wir bei einer guten Jause und netten Gesprächen bei einem Heurigen in Krustetten ausklingen.
-
19.09.2025 Eröffnung vom WSZ Pielachtal Nord
Eröffnung des Wertstoffsammelzentrums Pielachtal Nord
Am 19. September wurde das neue Wertstoffsammelzentrum Pielachtal Nord feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste und Vertreter der Gemeinden Prinzersdorf und Markersdorf nahmen an der Eröffnung teil. Besonders hervorgehoben wurde dabei die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden.
„Gemeinsame Projekte sind für Prinzersdorf und Markersdorf nichts Neues – vom Musikschul- und Schulverband bis hin zum grenzübergreifenden Fußballverein funktioniert die Kooperation seit vielen Jahren hervorragend“, betonte Geschäftsführender Gemeinderat Jakob Hoffmann in seiner Rede.
Das neue Wertstoffsammelzentrum liegt teils auf Markersdorfer, teils auf Prinzersdorfer Gemeindegebiet: Während Gebäude und Container in Markersdorf errichtet wurden, befinden sich die Zufahrt sowie der Strauch- und Grünschnittbereich auf dem Gebiet von Prinzersdorf.
Ab 1. Oktober steht die Anlage der Bevölkerung zur Verfügung. Geöffnet ist sie von Montag bis Samstag jeweils von 7 bis 19 Uhr. Eine detaillierte Beschreibung der Anlage wurde bereits per Postwurf an alle Haushalte versendet. Vor Ort sorgen zudem ausreichend Beschilderungen dafür, dass alle Wertstoffe unkompliziert und richtig entsorgt werden können.
-
06.09.2025 Festsitzung mit Ehrungen am 3. September 2025 im Rathaus
Am 3. September 2025 fand im Rathaus der Marktgemeinde Prinzersdorf eine Festsitzung statt. Dabei wurden drei Persönlichkeiten mit dem Ehrenring ausgezeichnet und drei scheidenden Gemeinderäten für ihr Engagement gedankt.
Den Ehrenring der Gemeinde erhielten:
Josef Schaberger für seine Verdienste als Geschäftsführender Gemeinderat und Umwelt- und Energiegemeinderat. Er setzte zahlreiche richtungsweisende Projekte im Bereich Photovoltaik und Energiesparen in der Gemeinde um.
Anton Sieder für seine langjährige und engagierte Tätigkeit als Gemeinderat und in besonderer Würdigung seines Einsatzes als Totengräber der Gemeinde Prinzersdorf, er führt damit wie sein Vater Anton Sieder die Totengräberfunktion am Gemeindefriedhof fort. Somit steht die Familie Sieder seit über sechs Jahrzehnten in pflichtgetreuer Weise im Dienst der Gemeinschaft und leistet einen unsichtbaren, aber unverzichtbaren Beitrag zum würdevollen Abschiednehmen in unserer Gemeinde.
Brigitte Linauer für ihre jahrzehntelange, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeit als Mitarbeiterin und Amtsleiterin der Marktgemeinde.
Zudem wurden die ausgeschiedenen Gemeinderäte Herbert Baumgartner, Ferdinand Böckl und Lorenz Sterkl mit Urkunden und Präsenten für ihre Tätigkeit im Gemeinderat gewürdigt.
Bürgermeister Rudi Schütz dankte allen Geehrten für ihre große Einsatzbereitschaft und ihr Wirken für die Gemeinschaft.
-
10.08.2025 Eröffnung von Liesi’s BlumenLiebe
Eröffnung von Liesi’s BlumenLiebe in Prinzersdorf
Am 8. und 9. August feierte Liesi’s BlumenLiebe ihre offizielle Geschäftseröffnung. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, bei Kaffee und Keksen die kreative Floristik von Liesi kennenzulernen.
Auch Bürgermeister Rudi Schütz besuchte gemeinsam mit seiner Frau die Feierlichkeiten und zeigte sich begeistert: Ihre besonderen „Handschrift“ in Sachen Blumen: liebevoll arrangierte Gestecke, viele davon mit regionalen Materialien, kreativ gestaltet und mit spürbarer Leidenschaft umgesetzt.
Wir freuen uns sehr, wieder einen Blumenladen im Ort zu haben, und wünschen Liesi’s BlumenLiebe viel Freude und Erfolg für die Zukunft!
-
06.08.2025 Besuch der ungarischen Partnergemeinde Letenye in Prinzersdorf
Seit 1992 verbindet die Marktgemeinde Prinzersdorf eine enge Städtepartnerschaft mit der ungarischen Stadt Letenye. Diese langjährige Freundschaft wird durch gegenseitige Besuche lebendig gehalten – so auch am vergangenen Wochenende.
Auf Einladung der Marktgemeinde reiste der neue Bürgermeister von Letenye László Vida letztes Wochenende gemeinsam mit einer kleinen Delegation nach Prinzersdorf. Beim Empfang im Rathaus wurde die Gruppe von Bürgermeister Rudi Schütz, Vizebürgermeisterin Andrea Strobl und Mitgliedern des Gemeinderates herzlich begrüßt. Bei einem Rundgang durch den Ort sowie der Besichtigung kommunaler Einrichtungen bot sich Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung der Beziehungen.
Ein gemeinsamer Ausflug in das Stift Melk und die Wachau rundete das Besuchsprogramm ab und unterstrich die freundschaftliche Atmosphäre der Begegnung.
Besonders erfreulich war, dass auch Georg Lohfink und Johann Exner – zwei maßgebliche Initiatoren der Städtepartnerschaft – die ungarischen Gäste persönlich willkommen hießen. Ihre langjährige Unterstützung und ihr Engagement haben entscheidend zur Entwicklung dieser grenzüberschreitenden Verbindung beigetragen.
Bereits im Mai dieses Jahres besuchte eine Schulklasse aus Letenye die Mittelschule Prinzersdorf. Auch auf schulischer Ebene wird der Austausch zwischen den beiden Gemeinden weiterhin mit regelmäßigem Engagement gepflegt.
Die Marktgemeinde Prinzersdorf freut sich, dass die Partnerschaft mit Letenye auch nach über drei Jahrzehnten lebendig geblieben ist.